WordPress Cover Block: So fügst Du ein Titelbild ein!

0
292
Cover Block WordPress

WordPress Cover Block: So fügst Du ein Titelbild ein! Titelbild war früher in WordPress die Deutsche-Übersetzung für den Cover Block. Nun heißt er auch in der deutschen Version „Cover“, geblieben ist er aber derselbe. Mit diesem Block kannst Du ein Bild einfügen und einen Text und eine Farbe darüber legen. Was der Cover-Block sonst noch alles kann und wie Du Ihn nutzen kannst, um schöne Titelbilder zu erstellen, das erkläre ich in diesem Artikel.

Was ist der Cover-Block bzw. ein Cover Bild (Titelbild)?

Der Cover Block ist der Block mit welchem Du in WordPress ein Titelbild oder auf Englisch eben Cover in Deinen Artikel oder Deine Seiten einfügen kannst. Das Titelbild wir meisten breiter als die anderen Bilder innerhalb eines Beitrages dargestellt. Es kann im Unterschied zum Beitragsbild mehrmals verwendet werden und ist Teil des Gesamten Artikels. Ein Titelbild kann zum Beispiel dazu verwendet werden, einzelne Abschnitte in einem Beitrag einzuleiten oder hervorzuheben. Außerdem kann das Titelbild auch als Aufmacher einer Themenseite verwendet werden. Du kannst Deiner Fantasie für die gestalterische Verwendung des Cover-Blocks in WordPress freien lauf lassen.

Was kann der Cover-Block?

Was kann ein Cover Block in WordPress? Der Cover-Block kann einen Text und/oder Farb-Overlay über ein Bild oder Video legen. Mit dieser Farbüberlagerung kannst Du Deinem Bild eine andere Optik verleihen, ähnlich den Filtern bei Instagram. Das Bild farblich Deinem Theme oder deinem individuellen Geschmack anpassen. Mit der Textüberlagerung kann auf den Inhalt hingewiesen werden. Auch der Text kann individuell gestellt werden. Der Cover Block kann zusätzlich zu dem Überschriften-Block einzelne Abschnitte in Blogbeiträgen besser voneinander abtrennen. Damit kann er helfen Deinen Lesern, leichter zu erkennen, wo ein neuer Abschnitt im Artikel beginnt und worum es in diesem geht.

Titelbild in einen Artikel oder eine Seite einfügen!

Für das Einfügen eines Titelbildes in einen Artikel oder eine Seite steht Dir in WordPress der Cover Block zu Verfügung. Um diesen Block zu verwenden, musst Du zuerst einen neuen Beitrag oder eine neue Seite erstellen oder einen bestehenden öffnen. Du findest den Block unter den allgemeinen Blöcken oder alternativ kannst Du im Suchfeld nach „Cover“ suchen.

Ist der Block in den Artikel oder in die Seite eingefügt worden, ist dieser erstmal leer und sieht so aus wie auf dem roten umrandeten Bereich auf dem Bild unten! Nun kannst Du ein Bild oder Video auswählen. Über den Button „Hochladen“ kannst Du ein neues Bild hochladen. Mit dem Button „Mediathek“ kannst Du ein bestehendes Bild aus Deiner Mediathek verwenden. Als dritte Variante kannst Du ein Bild oder ein Video in den Block ziehen.

Nachdem das Cover-Bild eingefügt wurde kann es nun nach Deinen Wünschen formatiert werden. Als Erstes möchtest Du dem Titelbild vielleicht einen Titel gegeben. Darauf wirst Du nach dem Einfügen des Bildes Standardmäßig von WordPress mit dem Text „Schreibe einen Titel…“ hingewiesen. Um den Titel zu schreiben, klickst Du einfach auf besagten Text im Bild und beginnst zu tippen.

Kostenloser Newsletter
Bekomme die relevantesten WordPress News direkt in Dein E-Mail-Postfach!
Wir respektieren Deine Privatsphäre!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here