WordPress Kategorien Block: Kategorien in Seiten und Beiträgen anzeigen!

0
134
Kategorien in WordPress

WordPress Kategorien Block: Eine Liste der Kategorien auf Seiten und in Beiträgen anzeigen! Der Kategorien-Block ist eine Liste aller Kategorien eines Blogs! Diese Liste wird automatische durch WordPress erzeugt, wird der Block in einen Beitrag oder eine Seite eingefügt. Mit dieser Kategorien-Liste kannst Du Besuchern übersichtlich zeigen, welche Themen auf deinem Blog zu finden sind.

Nutzer, welche schon einige Zeit mit WordPress arbeiten, kennen die Kategorien-Liste bereits aus der Sidebar. Dort steht bereits seit jeher ein Kategorien-Widget bereit. Mit diesem kann und konnte man in der Sidebar die Kategorien anzeigen lassen.
Der Kategorien-Block ist deshalb auch im „Block-Verzeichnis“ unter „Widgets“ zu finden. Er bietet die gleichen Optionen wie er bereits als Widget für die Sidebar bietet und geboten hat. Nur, dass er jetzt auch in Beiträgen und Seiten genutzt werden kann. So das Du nun auch in Deinen Beiträgen und Seiten eine Liste der Kategorien ausgeben kannst. Diese Liste wird, wie bereits erwähnt voll automatisch generiert sobald Du den entsprechenden Block in einen Beitrag oder eine Seite einfügst.

Wie eine solche Kategorien-Liste in WordPress erstellt wird und wie das Aussehen, dieser verändert werden kann, schauen wir uns in dieser Anleitung an. Dazu müssen wir als Erstes den entsprechenden Block finden und ihn in unseren Beitrag oder unsere Seite einfügen. Springen wir also gleich zum ersten Schritt und fügen gemeinsam den Kategorien-Block in einen Beitrag ein. In diesem Beispiel fügen wir eine Archiv in einen Beitrag ein! Das Vorgehen für das Einfügen eines Archivs in eine Seite ist aber dasselbe!

WordPress Kategorien in Beiträgen anzeigen

Wie vom Einfügen anderer Blöcke bereits gewohnt klickst Du zuerst auf das Plus-Symbol! Daraufhin öffnet sich ein Menü, aus welchem Du Blöcke wählen kannst, welche du nutzen möchtest. Oben ist ein Suchfeld! Dort kannst Du jetzt nach „Kategorien“ suchen. Wenn, Du den Block entdeckt hast klickst Du auf diesen, um ihn einzufügen. Im Screenshot unten sind die drei Schritte dargestellt.

So fügst Du einen Kategorien Block in WordPress Beiträge und Seiten ein.

Kategorien Block ausrichten

Wie im Screenshot unten zu sehen wurde der Kategorien-Block nun in den Beitrag eingefügt. Bist Du die drei Schritten im Screenshot oben durchgegangen solltest Du nun in Deinem Beitrag ein ähnliches Bild sehen, wie auf dem Screenshot unten. Die Kategorien-Liste wurde mit einer Links-Bündigen-Ausrichtung eingefügt. Über die Werkzeugleiste oberhalb des Blockes kannst Du ihn auch in Voller-Breite, zentriert, rechtsbündig oder wie standardmäßig eingestellt linksbündig ausrichten.

So wird der Kategorien-Block ausgerichtet!

Weitere Einstellungen für den Kategorien Block

Weitere Einstellungen für den Kategorien-Block befinden sich, wie von anderen Block gewohnt – in der Seitenleiste! Diese befinden sind auf der rechten Seite des WordPress-Editors. Ganz oben dieses Bereiches steht, welcher Block, dass gerade bearbeitet wird, in diesem Fall „Kategorien“ und eine Beschreibung des Blockes bzw. was der Block macht! Unter Kategorien-Einstellungen haben wir drei Optionen: Erstens unsere Kategorien als Drop-Down-Liste anzeigen lassen, Zweitens die Hierarchie anzeigen und als Drittes können wir die Anzahl der Beiträge, welche in der entsprechenden Kategorie erstellt wurden, einblenden lassen. Die einzelnen Optionen kannst Du aktivieren in dem Du auf den Regler klickst. Ist die Option aktiv ist er mit Blauer-Farbe hinterlegt ansonsten weiß und grau!

Diese Einstellung gibt es für den Kategorien-Block in WordPress!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here